Meine Investitionen

Mein Vermögen ist zur Zeit in die unten aufgeführten Anlagenklassen investiert.

Unter Sparkonten sind alle niedrig verzinsten Anlagen zusammengefasst, die meinen „Notgroschen“ bilden und schnell verfügbar sind. Verzinst wird hier durchschnittlich mit 0,30 % p.a., was nicht viel ist, aber die schnelle Verfügbarkeit ist mir bei meiner eisernen Reserve sehr wichtig.

Vermögenswirksame Leistungen erklären sich eigentlich von selbst. Zwar erhalte ich keine Arbeitnehmer-Sparzulage, dennoch habe ich mich dazu entschieden vermögenswirksam zu sparen. Hier bekomme ich einen Zins von 1,00 % p.a. Dies ist ebenfalls relativ wenig, aber die VL wird einfach von meinem Gehalt einbehalten und gleich abgeführt, sodass ich hier gar nicht in Versuchung gerate das Geld anderweitig auszugeben.

Den größten Posten machen die Peer-to-Peer-Kredite aus. Hier habe ich meine Anlagen auf unterschiedliche Anbieter gestreut, um das Ausfallrisiko etwas zu mindern. Zurzeit bin ich aktiv investiert bei: Auxmoney*, Mintos, Bondora*, EstateGuru*, PeerBerry und Twino. Anzumerken ist hierbei aber, dass ich meine Investitionen bei Auxmoney seit einigen Monaten nach und nach abziehe. Zu den Gründen dafür werde ich mich bald in einem gesonderten Blog-Artikel äußern. Zur allgemeinen Verzinsung kann ich hier nicht viel sagen. Diese liegt grundsätzlich über 5% p.a., wobei sie bei einigen Anbietern sogar noch deutlich höher ausfällt.


Darüber hinaus bin ich seit einiger Zeit an der Börse aktiv und baue hier nach und nach mein Portfolio aus. Dieses läuft aktuell hauptsächlich über Sparpläne, hin und wieder kaufe ich aber auch mal separat etwas dazu. Hier bin ich mir darüber bewusst, dass die Diversifizierung noch etwas leidlich ist. Diese soll in der Zukunft weiter ausgebaut werden. Ich habe dafür bereits ein paar andere Aktien im Blick, werde diese aber erstmal noch etwas beobachten.
NameWKNprozentualer Anteil
ComStage DivDAX® TR UCITS ETF ETF003 26,65
ComStage MSCI World TRN UCITS ETF ETF110 24,60
Allianz Wachstum Euroland 978984 18,45
The Walt Disney Company 855686 12,41
Innogy SEA2AADD5,79
Sony Corp.8536873,83
The Coca-Cola Company8506632,48
SAP SE7164601,65
PayPal Inc.A14R7U1,65
McDonald’s Corp.8569581,65
Microsoft Corp.8707470,82
Der prozentuale Anteil richtet sich hierbei nach dem Kaufwert, um für mich eine bessere Vergleichbarkeit herzustellen. Der aktuelle Kurswert weicht davon natürlich ab. So müssten z. B. der MSCI World-ETF, Disney und Sony mit einem größeren Anteil bewertet werden und der DivDax-ETF sowie der Allianz-Fond wären abzuwerten. Der Anteil richtet sich also nach dem tatsächlich von mir eingebrachten Geldwert und nicht nach aktuellem Marktwert.

Alle Angaben mit Stand 10.07.19.